Mon repos Park - Mon repos πάρκο

Das klassizistische Schloss zwischen 1828 und 1832 im Auftrag des englischen Gouverneurs der Ionischen Republik "Sir Frederik Adam", erbaut, dem es ab 1831 als Sommerresidenz diente.

Nach dem Ende des britischen Protektorats und der Vereinigung der Ionischen Inseln mit dem Königreich Griechenland 1864 wurde das Gelände der griechischen Königsfamilie zur Nutzung überlassen und erhielt seinen heutigen Namen.
Zuletzt bewohnte König Konstantin II das Schloss, bevor er 1967 ins Exil ging.

Es stand lange leer und wurde erst 1994 dem griechischen Staat zugesprochen. Das Schloss wurde renoviert und die Parkanlage für Besucher geöffnet.

Das Schloss beherbergt heute ein Museum.
Im Erdgeschoss sind einige Räume mit Einrichtungsgegenständen und Gemälden der ehemaligen Bewohner zu sehen.
Im Obergeschoss findet man Informationen und Ausgrabungsstücke zu den Anfängen der Schifffahrt rund um Korfu und zu den Ausgrabungsstätten der antiken Siedlung "Paleopolis" sowie zur Botanik Korfus.

Bekannt wurde Mon Repos vor allem dadurch, dass 1921 Prinz Philip, Duke of Edinburgh und Ehemann von Queen Elizabeth II, hier geboren wurde.

 

Druckversion | Sitemap
©2016 Rainer Schepers