chlomatiana - Χλοματιανά Mavroudis Olivenmühle und Museum

Die Mavroudis-Brüder gründeten diese, mittlerweile, sehr bekannte und wohl größte Olivenölgewinnungsmühle und -presse auf Corfu im Jahr 1992 bei Chlomatiana, direkt an der Hauptsrasse zwischen Linia und Vragkaniotika.

 

Selber im Besitz von ca. 2000 Olivenbäumen, verarbeiten sie zusätzlich noch die Oliven von über 800 lokalen Olivenbauern und Familien. Somit verwandeln sie fast alle Oliven der kompletten, südlichen Hälfte der Insel zu feinstem Olivenöl.

 

Mavroudis-Olivenöl wurde in den letzten Jahren, bei nationalen Wettbewerben, mehrfach mit Silber oder Bronze prämiert, was sie natürlich auch stolz im Verkaufsbereich präsentieren.

 

Zusätzlich zum "normalen" nativen Olivenöl bieten die Mavroudis auch verschiedene Sorten mit Chili, Knoblauch oder Kräutern etc. an... Man ist herzlich eingeladen zu probieren, aber natürlich auch zu Kaufen.

 

Angegliedert an die Mühle und den Verkaufsbereich befindet sich noch ein kleines Museum, in dem Gerätschaften aus mehreren hundert Jahren Olivenölgewinnung ausgestellt sind.

 

Die Mavroudis bieten dort kostenlose Führungen an und erklären Alles sehr detailliert.

Einfach anschauen und erleben... lohnt sich auf jeden Fall !!!

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Rainer Schepers